Practical Magic Hexenladen Onlineshop
Practical Magic Hexenladen Ladengeschäft
Practical Magic Hexenladen Logo
Practical Magic Hexenladen Magie-Werkstatt
Practical Magic Hexenladen Online-Magazin

Chrysopras

Chrysopras

Über den Chrysopras

Chrysopras ist die Bezeichnung für einen durchscheinenden Chalcedon, der aufgrund von Beimengungen des nickelhaltigen Talkes Kerolith eine apfelgrüne bis smaragdgrüne Farbe hat. Grüner Chrysopras ist die zweitwertvollste Sorte von Chalcedon nach dem blauen Chrysokoll-Chalcedon.

Im Gegensatz zu vielen anderen undurchsichtigen Quarzmineralen ist es beim Chrysopras die Farbe, die ihn so begehrenswert macht und nicht etwa ein besonderes Muster oder eine Bänderung.

Über diesen Stein wurde erstmals 1844 von J.D. Dana ausführlich berichtet, der ihn als „grünes Gold“ bezeichnete und das auch in seinem Namen verewigte, denn das Wort Chrysopras stammt aus dem Griechischen χρυσός chrysos, was „Gold“ bedeutet, und πράσινον prasinon, was „grün“ bedeutet.

Im Altertum wurde der Chrysopras oft als „Stein der Venus“ bezeichnet.

Energetische Zuordnung von
Chrysopras

Planetenenergie: Venus
Element: Wasser
Kräfte: Energiefluss, Optimismus, Reinigung, gegen schlechte Träume, Schlaf

Wirkung von Chrysopras

Dieser Stein wird traditionell mit Themen der energetischen und emotionalen „Entgiftung“ in Zusammenhang gebracht. So soll er bei (Liebes-)Kummer, Eifersucht und Sorgen helfen, diese negativen Energien aus dem Körper zu vertreiben. Dadurch fördert er das Vertrauen und das Gefühl der Sicherheit, sorgt für eine optimistischere Einstellung zum Leben und kann so auch die Harmonie in Beziehungen verbessern.

Gegen schlechte Träume und unruhige Nächte wird der Chrysopras unter das Bett gelegt und fördert dort die ungestörte Nachtruhe – besonders auch bei Kindern.

Anwendung von Chrysopras

Chrysopras wird häufig von Heilenden genutzt, um Energien im Körper wieder auszugleichen und sich energetisch zu reinigen. Der Chrysopras hat eine sehr starke Verbindung zur Natur und daher wird empfohlen, mit einem Stück in den Händen draußen zu meditieren. Es empfiehlt sich dafür die Zeit der Morgendämmerung oder der Abenddämmerung, wenn Mutter Natur besonders reich an Energie ist. Die Reinigung erfolgt, wenn man so auf die Frequenzen der Natur eingestimmt ist.

Vorkommen und Gewinnung

Das größte Vorkommen an Chrysopras, welches jemals gefunden wurde, befand sich in einer Mine in Szklary, Polen. Die Quelle war jedoch schnell erschöpft und die Welt war dann erneut auf der Jagd nach dem grünen Gold.

Chrysopras aus Indonesien macht auf dem Weltmarkt bisher nur einen geringen Anteil aus, da Steine dort nicht mit großer Maschinerie und in riesigen Minen abgebaut werden, sondern das vorhandene Material eher aus zufälligen Funden besteht.

Nach starken Regenfällen – für die Indonesien bekannt ist – gibt es häufig Erdrutsche oder kleinere Lawinen, bei denen die verborgenen Bodenschätze freigelegt werden. Plätze, die für so etwas bekannt sind, werden daher von den verschiedenen Steinsammlern regelmäßig kontrolliert. Oftmals tief im Urwald gelegen, meist mehrere Stunden Fußmarsch von der letzten befestigten Straße entfernt.

Aber besondere Funde – wie hier der Fund einer ganzen Wand voll Chrysopras – belohnen für diese Strapazen.
Wenn es Handy-Empfang gibt, werden wir meistens direkt von der Fundstelle aus kontaktiert, um den gefundenen Schatz zu bewundern. Wenn wir Interesse an dem Material haben, wird der Abtransport organisiert.

Hier sieht man den beeindruckenden Fund einer ganzen Chrysopras-Wand, aus der all unsere Stücke stammen.

Diese Steine werden nach unseren Vorgaben direkt für uns verarbeitet!
Der persönliche Kontakt zu einer Gruppe selbstständiger Arbeiter in Indonesien ermöglicht es uns, diese Steine fair gehandelt anbieten zu können. Wir zahlen faire Preise für die Rohware und lassen diese für uns direkt im Herkunftsland zu fairen Löhnen verarbeiten. Durch diesen Direktimport fließt das Geld ohne Abzüge an jene Arbeiter, welche die Arbeiten auch verrichten.

Mehr Informationen dazu in unserem Artikel über unsere Mineralien aus Indonesien

Überraschungs-Box Madagaskar 200

Diese Kraftstein-Sorte kann in unseren Überraschungs-Boxen enthalten sein!

Erhalten Sie eine bunt gemischte Box, gefüllt mit verschiedenen Sorten und Formen unserer Kraftsteine aus Indonesien.
Sie können sich komplett überraschen lassen, einige Vorgaben machen oder die volle Kontrolle über die Sorten haben, die in Ihrer Box landen. Gerne erfüllen wir Ihre Wünsche!
In 4 verschiedenen Größen erhältlich.

Stein-Kompendium Übersicht

Zur Übersicht der Steine

Hinweis: Alle Informationen und Aussagen zur Wirkungsweise von Steinen basieren auf Erfahrungswerten und der entsprechenden Literatur.
Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass jegliche Aussagen bezüglich heilender Wirkungen von Steinen auf dieser Website weder wissenschaftlich nachgewiesen noch medizinisch anerkannt sind. Eine Garantie für die Wirksamkeit oder Unbedenklichkeit der geschilderten Anwendungen kann nicht gegeben werden. Edelsteine sind nicht geeignet, um ernsthafte Krankheiten zu behandeln. Sie stellen weder eine Therapie noch eine Diagnose im ärztlichen Sinn dar. Bei Erkrankungen ist grundsätzlich der Besuch eines Arztes angeraten.
Die Verwendung von Steinen darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen. (Hinweise)
0