Practical Magic Hexenladen Onlineshop
Practical Magic Hexenladen Ladengeschäft
Practical Magic Hexenladen Logo
Practical Magic Hexenladen Magie-Werkstatt
Practical Magic Hexenladen Online-Magazin

Blauer Aragonit

Blauer Aragonit

Über den blauen Aragonit

Blauer Aragonit ist eine hell- bis türkisblaue Varietät eines Calciumcarbonatminerals, das sich im orthorhombischen Kristallsystem mit nadelförmigen Kristallen bildet.

Er besitzt eine spröde Zähigkeit und einen glasartigen Glanz. Er kann auch durchsichtig bis durchscheinend sein und hat eine sehr geringe Härte.

Blauer Aragonit wird vor allem rund um Molina de Aragón in Spanien gefunden, dem Fundort, nach dem er benannt wurde. Man findet ihn aber auch in Deutschland, Schottland, Namibia, England, Italien, Frankreich und den USA und in Pakistan, um nur einige zu nennen. Die Vorkommen in Pakistan werden erst seit sehr wenigen Jahren verarbeitet und machen nur einen kleinen Anteil des Marktes aus. Wir haben uns aufgrund der besonderen Tiefe der Farben und der außergewöhnlichen Musterungen für Ware aus Pakistan entschieden, die wir verarbeiten lassen und direkt importieren.

Blauer Aragonit entsteht durch Ausfällung aus Süßwasser- und Meeresumgebungen. Man findet ihn in oxidierten Bereichen von Erzlagerstätten, heißen Quellen und Höhlen. Etwa so, wie Kalkablagerungen in einem Wasserkessel. Die Färbung von Aragonit entsteht durch wechselnde Anteile von Metallen im Wasser. Blau z. B. durch Kupfer.

Energetische Zuordnung von
blauem Aragonit

Planetenenergie: Venus
Element: Wasser
Kräfte: Harmonie, emotionale Heilung, Ruhe, Herzheilung, Trauerarbeit, Übergänge

Wirkung von blauem Aragonit

Der blaue Aragonit hat nicht nur die gleichen transformativen und chakrenausgleichenden Eigenschaften wie brauner Aragonit (der ja auch enthalten ist), der gegen Unruhe, Nervosität und Unbeständigkeit verwendet wird, sondern hilft zusätzlich dabei, den Körper und die Seele zu beruhigen und zu entspannen.

Man wird offener mit sich selbst und seinen „versteckten“ Emotionen und holt diese tiefen Blockaden durch die Arbeit mit dem Aragonit mit der Zeit an die Oberfläche, um sich ihnen zu stellen und sie aufzulösen oder loszulassen.

Das an sanfte Wellen erinnernde Blau spült energetische Last einfach fort, damit die emotionale Heilung beginnen kann.

Die regelmäßige Verwendung dieses Steins führt im Laufe der Zeit dazu, den Herzraum von allen negativen Emotionen freizuhalten. Dieser Raum und diese Energie können dann für das genutzt werden, was wirklich wichtig ist und uns glücklich macht.

Dieser Stein ist besonders hilfreich dabei, emotionale Übergänge zu mildern. Beispielsweise von traumatischen Ereignissen, mit denen wir uns (noch) nicht auseinandersetzen wollen (oder konnten). Etwa Trauer durch den Verlust von jemandem und der Schwierigkeit, mit der Trauer zu leben, aber auch Probleme damit, über einen Streit in einer Beziehung oder Freundschaft hinwegzukommen, zu verzeihen – sich oder der anderen Person – und die Situation gemeinsam hinter sich zu lassen. Dieser Stein ist der beste Freund in schwierigen Zeiten, da er selbst die verletzendsten Emotionen und Ereignisse, die wir tagtäglich erleben, „aufweichen“ kann.

Der Unterschied von Caribbean Calcite und blauem Aragonit

Auf den ersten Blick sehen sich diese beiden Steinsorten sehr ähnlich. Das ist auch nicht verwunderlich, denn sie haben eine sehr ähnliche Zusammensetzung und kommen in direkter Nachbarschaft zueinander vor.

Calcit und Aragonit sind zwei verschiedene Formen der gleichen mineralogischen Verbindung: Calciumcarbonat. Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass das Kristallsystem von Aragonit orthorhombisch und das von Calcit trigonal ist.

Blue Calcite und Blue Aragonite

Calcit ist dabei die stabile Form und Aragonit ist metastabil.
Das kann man – im Gegensatz zu der Form der Kristallsysteme – auch mit dem bloßen Auge erkennen.

Blauer Calcit hat ein eher weiches, glattes Erscheinungsbild, mit einem sanften Blauton und nur wenigen Unregelmäßigkeiten, Löchern oder Kanten.

Blauer Aragonit ist hingegen meist sehr viel dunkler blau, mit vielen sonderlichen Wuchsformen, tiefen Rissen und kristallinen Strukturen.

Calcit ist im Allgemeinen stabiler als Aragonit, kann sich aber bei Temperatur- und Druckänderungen in Aragonit umwandeln. Bei höherem Druck ist Aragonit, das dichtere der beiden Minerale, die bevorzugt von der Natur gebildete Struktur.

Eselsbrücke:
Wir vergleichen die beiden oft (etwas unromantisch) mit einem jungen, weichen, eher hellen Gouda (Calcit) im Gegensatz zu einem bereits gut gereiften Stück, welches dunkler in der Farbe ist, Salzkristalle zeigt, und eine brüchige Oberfläche hat (Aragonit).

Varianten:

Aragonit führen wir in drei weiteren Farb-Varianten:
Pink Aragonit
Grüner Aragonit
Roter Aragonit

Diese Steine werden nach unseren Vorgaben direkt für uns verarbeitet!
Der persönliche Kontakt zu einem kleinen Familienbetrieb in Peschawar ermöglicht es uns, diese Steine fair gehandelt anbieten zu können. Wir zahlen faire Preise für die Rohware und lassen diese für uns direkt im Herkunftsland zu fairen Löhnen verarbeiten. Durch diesen Direktimport fließt das Geld ohne Abzüge an jene Arbeiter, welche die Arbeiten auch tatsächlich verrichten.

Mehr Informationen dazu in unserem Artikel über unsere Mineralien aus Pakistan.

Überraschungs-Box Madagaskar 200

Diese Kraftstein-Sorte kann in unseren Überraschungs-Boxen enthalten sein!

Erhalten Sie eine bunt gemischte Box, gefüllt mit verschiedenen Sorten und Formen unserer Kraftsteine aus Pakistan.
Sie können sich komplett überraschen lassen, einige Vorgaben machen oder die volle Kontrolle über die Sorten haben, die in Ihrer Box landen. Gerne erfüllen wir Ihre Wünsche!
In 4 verschiedenen Größen erhältlich.

Stein-Kompendium Übersicht

Zur Übersicht der Steine

Hinweis: Alle Informationen und Aussagen zur Wirkungsweise von Steinen basieren auf Erfahrungswerten und der entsprechenden Literatur.
Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass jegliche Aussagen bezüglich heilender Wirkungen von Steinen auf dieser Website weder wissenschaftlich nachgewiesen noch medizinisch anerkannt sind. Eine Garantie für die Wirksamkeit oder Unbedenklichkeit der geschilderten Anwendungen kann nicht gegeben werden. Edelsteine sind nicht geeignet, um ernsthafte Krankheiten zu behandeln. Sie stellen weder eine Therapie noch eine Diagnose im ärztlichen Sinn dar. Bei Erkrankungen ist grundsätzlich der Besuch eines Arztes angeraten.
Die Verwendung von Steinen darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen. (Hinweise)

Passende Produkte

0