Monat der Eiche – 10. Juni bis 07. Juli
Keltischer Baumkalender - Monat der Eiche

Der „Keltische Baumkalender" 

Heilige Bäume sind bei allen Keltenstämmen zu finden, ein historischer Baumkalender lässt sich jedoch weder durch antike noch durch mittelalterliche Quellen

über keltische Religion und Bräuche belegen.

Der häufig zitierte „Keltische (Baum-)Kalender​“
ist eine Erfindung des Neuheidentums, welches ursprüngliche keltische Pflanzen-Mythen
bestimmten Zeiträumen im Jahr zuordnet.


 Da diese Zuordnung meist im Einklang mit Abläufen in der Natur steht, ist dies letztendlich nur eine romantischere Unterteilung des magischen Jahres und nicht weniger kraftvoll, nur weil sie noch keine Jahrtausende alt ist.

Monatsname:  Duir – Oak Moon

Der siebte Monat fällt in die Zeit der vollen Reife der Bäume. Die mächtige Eiche ist nun stark, kraftvoll und thront häufig über all ihren Nachbarn. Den Kelten war die Eiche heilig und manche sagen ihr Name – Duir – sei der Ursprung des Wortes „Druide“. Eichen werden besonders mit Schutzzaubern in Verbindung gebracht, aber auch mit Ritualen für Stärke, Erfolg, Geld und Glück.

Die erste reife Frucht der Eiche die man findet, sollte man sich in die Tasche stecken, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch geht oder zu wichtigen Verhandlungen – sie bringt einem Glück. Und wer ein fallendes Eichenblatt fängt, noch bevor es den Boden berührt, der ist im kommenden Jahr vor vielen Krankheiten geschützt. Dafür das Blatt gut aufbewahren!


Um einen Geldzauber zu unterstützen, sollte man vor dem eigentlichen Ritual ein Bad nehmen, in dem Eichenblätter schwimmen, die man in diesem Monat gesammelt hat.

Man nutzt 3 Blätter, wenn man um eine eher kleine finanzielle Unterstützung bittet, sieben Blätter, wenn es sich um die generelle Vermehrung des Geldflusses dreht und 21 Blätter, wenn man um die Begünstigung eines Vorhabens bittet, welches durchaus größere finanzielle Schwierigkeiten mit sich bringen könnte – beispielsweise wenn man den Start in die berufliche Selbstständigkeit plant.

Es lohnt sich also, Eichenblätter im Monat der Eiche auf Vorrat zu sammeln.

Dieser Beitrag ist Teil der Juni-Ausgabe unseres
monatlich erscheinenden Online-Magazins.

Nutzen Sie die Beitrags-Navigation, um durch alle Artikel dieser Ausgabe zu blättern

Seite 27 von 29

<- Navigation
Jetzt bestellbar: Lughnasadh – Jahreskreis-Zauber-Set (limitiert) Lesen Sie hier mehr.
Auswahl
0
Ihr Warenkorb