Practical Magic Hexenladen Onlineshop
Practical Magic Hexenladen Ladengeschäft
Practical Magic Hexenladen Logo
Practical Magic Hexenladen Magie-Werkstatt
Practical Magic Hexenladen Online-Magazin
Vollmond im Januar 2024

In der Vollmondnacht spürt man eine ganz besondere Energie

Häufig hört man von besonderen Vollmondzaubern, dabei kann man „bei Vollmond“ gar kein Ritual durchführen.

Die Uhrzeiten, die man in entsprechenden Kalendern findet, benennen nur den Zeitpunkt des Wechsels zwischen dem zunehmenden und dem abnehmenden Mond. Ein solcher Wechselpunkt ist nur den Bruchteil einer Sekunde lang!

Ein Ritual „bei Vollmond“ würde man entsprechend vor diesem Wechselpunkt durchführen. Wenn der Vollmond-Zeitpunkt am Donnerstag, dem 25. Januar 2024, auf 18:54 Uhr fällt, dann ist die Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag bereits die „Vollmond-Nacht“, oder man nutzt die dunklen Stunden am Donnerstag von Sonnenuntergang bis um 18:54 Uhr. Nur bis dahin ist er ein zunehmender, ein anziehender Mond, zum Manifestieren und um Wünsche zu begünstigen – also all das, was man mit dem magischen Vollmond verbindet. Direkt danach ist er bereits ein abnehmender Mond, mit ganz anderen Energien.

Wer den Mond nur ehren und beispielsweise seine Energie zu sich herabziehen möchte, für den ist es nicht wichtig, ob der Mond astronomisch gesehen gerade noch zunimmt oder schon ein wenig abnimmt. Daher kann man für Rituale der Ehrerbietung entweder die letzte Nacht vor dem Vollmond-Zeitpunkt oder die darauffolgende Nacht nutzen. Der Mond ist optisch rund und in kompletter Helligkeit zu sehen – wenn er denn zu sehen ist.

Der Mond im Januar wird auch Eismond genannt.
Seine Themen sind Vergangenheit & Zukunft

Fragen, die man sich für ein Eismond-Ritual oder im Licht des Mondes stellen kann:
Was möchte ich mit der Hilfe der Mondenergie in den nächsten vier Wochen betrachten?
Welche Themen der Vergangenheit möchte ich künftig erneut behandeln?
Welche Reise muss ich in diesem Monat für eine erfolgreiche Zukunft beginnen?
Welche Gefühle weckt die Formulierung „Vergangenheit und Zukunft“ in mir?

Der erste Vollmond des Jahres ist immer ganz besonders!

Es ist der Beginn eines neuen Jahres, der Vollmond ist der energetische Höhepunkt des ersten Monats. Wer kein spezielles Ritual geplant hat, der kann in der Nacht vor dem Vollmond-Zeitpunkt kraftvolles Mondwasser herstellen, welches dann später in anderen Ritualen genutzt werden kann.

Mondwasser mit Silber

Mondwasser ist die magische Alternative zum kirchlichen Weihwasser. Man kann damit zum Beispiel Steine oder rituelle Gegenstände reinigen oder segnen. 

Um es herzustellen, befestigt man in einer klaren Vollmondnacht eine kleine weiße Kerze in der Mitte einer durchsichtigen Glasschale und füllt diese dann mit destilliertem Wasser.

Alternativ kann man Mondwasser auch hervorragend in einer mondrunden Selenit-Schale herstellen. Sollte diese glattpoliert sein, wird sie allerdings durch den Wasser-Kontakt matt. Der Selenit selbst ist in der Natur allerdings auch matt, sodass es der Wirkung der Schale energetisch keinen Abbruch tut.

Die Kerze soll etwa zur Hälfte herausschauen. In das Wasser legt man Gegenstände aus reinem Silber, beispielsweise Ketten, Amulette oder Anhänger.

Für diese Schale sucht man dann einen Platz, an dem das Mondlicht auf die Wasseroberfläche scheint. Dann zündet man die Kerze an, spricht einige segnende Worte oder formuliert einen Wunsch und überlässt dem Mond dann den Rest der Arbeit. 

Die Kerze erlischt, sobald sie auf die Wasseroberfläche trifft. Nun ist das Wasser aufgeladen, darf aber weiter im Mondlicht stehen. Man muss es jedoch noch bevor die Sonne aufgeht in eine Flasche füllen und diese an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren.

Mondwasser sollte niemals im Sonnenlicht stehen und möglichst auch nur in nächtlichen Ritualen verwendet werden. Das Mondwasser ist leider nicht sehr lange haltbar, also bald verwenden!

 

Mondwasser Herstellung

Dieser Beitrag ist Teil der Januar-Ausgabe unseres
monatlich erscheinenden Online-Magazins.

Nutzen Sie die Beitrags-Navigation, um durch alle Artikel dieser Ausgabe zu blättern

Seite 10 von 32

Kategorie:
Mondkalender

0