Practical Magic Hexenladen Onlineshop
Practical Magic Hexenladen Ladengeschäft
Practical Magic Hexenladen Logo
Practical Magic Hexenladen Magie-Werkstatt
Practical Magic Hexenladen Online-Magazin
Vollmond im September 2023

In der Vollmondnacht spürt man eine ganz besondere Energie

Vollmondzauber-Zeitpunkte

Häufig hört man von besonderen Vollmondzaubern, dabei kann man „bei Vollmond“ gar kein Ritual durchführen. Die Uhrzeiten, die man in entsprechenden Kalendern findet, benennen nur den Zeitpunkt des Wechsels zwischen dem zunehmenden und dem abnehmenden Mond. Ein solcher Wechselpunkt ist nur den Bruchteil einer Sekunde lang!

Freitag, 29. September 2023, um 11:57 Uhr im Widder

Ein Ritual „bei Vollmond“ würde man entsprechend in der letzten Nacht vor dem Wechselpunkt durchführen. Wenn ein Vollmond-Zeitpunkt also, wie in diesem Monat, auf die hellen Mittagsstunden fällt, dann ist die Nacht von Donnerstag auf Freitag bereits die „Vollmond-Nacht“. In dieser Nacht nimmt der Mond noch zu und ist so kraftvoll wie möglich. In der Nacht von Freitag auf Samstag ist der Mond zwar optisch noch genauso hell, nimmt aber energetisch schon wieder ab.

Wer den Mond nur ehren und unter anderem seine Energie zu sich herabziehen möchte, für den ist es nicht wichtig, ob der Mond astronomisch gesehen gerade noch zunimmt oder schon ein wenig abnimmt. Daher kann man für Rituale der Ehrerbietung entweder die letzte Nacht vor dem Vollmond-Zeitpunkt oder die darauffolgende Nacht nutzen. Der Mond ist optisch rund und in kompletter Helligkeit zu sehen – wenn er denn zu sehen ist. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Energie des Mondes auch spürbar und nutzbar ist, wenn er durch Wolken verdeckt ist. Die Mondenergie ist ja nicht nur ein visuelles, sondern besonders ein energetisches Phänomen.

Der Vollmond ist auch eine ausgezeichnete Zeit für Heilungsrituale.
Die starke Mondenergie kann genutzt werden, um sowohl um physische als auch emotionale Heilung zu bitten.
Hierfür wird die Zeit bis zum Vollmond verwendet, um Heilung durch Verbesserung, Wachstum, Erneuerung oder Steigerung zu erreichen, die Zeit kurz nach dem Vollmond hingegen, wenn man darum bitten möchte, dass für die Gesundung etwas weniger wird, aufhört, den Körper verlässt oder entfernt werden kann.

 

Spezielles über den September-Vollmond

Der Vollmond im September ist auch der erste Herbst-Mond.
Dies ist der Vollmond zum Beginn des Herbstes, daher bleibt die Bezeichnung als „Herbstmond“ für den Mond in der Mitte der Jahreszeit reserviert. Dieser Mond trägt oft den poetischen Namen „Scheiding“. Dieses alte Wort für September steht für den Übergang von der Erntezeit zur Ruhezeit.

In einigen nordamerikanischen indigenen Traditionen wird der September-Vollmond als „Vollmond des Schwarzbären“ bezeichnet. Dies ist eine Zeit, in der Tiere beginnen, sich auf den Winter vorzubereiten. Nach der Hektik des Sommers und vor dem Eintritt in den Winter ist dies eine Zeit der Vorbereitung und Erneuerung. Magische Arbeiten könnten sich auf persönliche Erneuerung, neue Anfänge und die Vorbereitung auf die kommenden Monate konzentrieren.

Fragen, die man sich im Licht des Mondes stellen kann:
Was möchte ich in den nächsten vier Wochen verändern?
Welche Übergänge oder Abschiede habe ich schon gemeistert?
Welche Übergänge oder Abschiede strebe ich im Leben an?
Welche Gedanken und Gefühle weckt das Wort „Übergang“ in mir?
Wie kann ich die Energie des Vollmonds nutzen, um meine
persönlichen Übergänge und Veränderungen zu unterstützen?

 

Dieser Beitrag ist Teil der September-Ausgabe unseres
monatlich erscheinenden Online-Magazins.

Nutzen Sie die Beitrags-Navigation, um durch
alle Artikel dieser Ausgabe zu blättern

Seite 25 von 35

0