Practical Magic Hexenladen Onlineshop
Practical Magic Hexenladen Ladengeschäft
Practical Magic Hexenladen Logo
Practical Magic Hexenladen Magie-Werkstatt
Practical Magic Hexenladen Online-Magazin
Osterferien: Das Ladengeschäft bleibt in der Woche vom 25. bis 31. März geschlossen. Der Versand findet regulär statt.
Der März in der Magie - Magie der Monate - oben

März, der Monat des Neubeginns

Die altgermanischen Namen dieses Monats lauten Lenz, Lenzing bzw. Lenzmond sowie Märzen. Der März ist der dritte Monat nach dem gregorianischen Kalender und der erste Frühlings-Monat.

Er verdankt seinen heutigen Namen wohl dem römischen Campus Martius, das dem römischen Kriegsgott Mars geweihte Feld bei Rom, auf dem im Römischen Reich im März Militäraufmärsche und Truppeninspektionen stattfanden.

Mars ist aber nicht nur Kriegsgott, sondern ebenfalls für die Fruchtbarkeit des Bodens zuständig. Mit seiner Kraft und seinem Durchsetzungsvermögen ist die Zeit gekommen, um die im Winter geplanten Vorhaben mit der Unterstützung durch die Mars-Energie zu beginnen. Wichtige Vorhaben oder persönliche Veränderungen, die im März gestartet werden, sind besonders begünstigt.

Am 1. März feierte man im alten Rom ursprünglich den Anfang des Jahres. Nach den ausführlichen Reinigungs-Zeremonien des Februars wurde am 1. März alljährlich das heilige Feuer gelöscht und dann in reiner und kräftigerer Form erneuert. Der symbolträchtige Moment des Neuanfangs, für den der März steht.

Der März ist nicht nur ein Übergang in der physischen Welt, sondern bietet auch eine kraftvolle Zeit für spirituelle Erneuerung und persönliches Wachstum. In vielen spirituellen Traditionen wird dieser Monat als eine Zeit der Reinigung und Neuausrichtung betrachtet. Die zunehmenden Lichtverhältnisse symbolisieren dabei nicht nur das Ende des Winters, sondern auch das Erwachen innerer Lichter und die Erneuerung der Seele.

Der März im Zeichen des Widders

Astrologisch gesehen, markiert der Eintritt der Sonne in das Zeichen Widder, üblicherweise um den 21. März herum, den Beginn des astrologischen Neujahrs und betont damit Themen wie Mut, Initiative und Neubeginn. Diese Zeit wird oft genutzt, um sich von alten Mustern zu lösen und mit frischer Energie und Klarheit in die kommenden Monate zu starten.

Ebenso wird der März in vielen spirituellen Kreisen mit dem Element Wasser verbunden, das für Reinigung, Heilung und emotionale Freisetzung steht. Das Schmelzen des Schnees und der beginnende Fluss der Bäche und Flüsse symbolisieren das Loslassen von Stagnation und den freien Fluss neuer Ideen und Perspektiven.

Magie im März

In dieser Zeit sind Rituale und Zeremonien üblich, deren Ziel es ist, sowohl den physischen als auch den energetischen Raum zu reinigen. Beispiele hierfür sind das Räuchern mit passenden (dem Element Wasser zugeordneten) Kräutern und das Segnen von Wasser. Dieses geweihte Wasser wird dann genutzt, um Haus und Hof zu reinigen. Es befreit sie von alten Energien und segnet sie für das kommende Jahr.

Der März ist eine Einladung, sich mit der Erde zu verbinden. Es ist die Zeit, die ersten Samen zu säen. Dies gilt sowohl für den Garten als auch für persönliche Lebensprojekte. Die Zukunft wird mit Dankbarkeit und Hoffnung betrachtet.

Magischer Märzschnee für den Hausschutz

Liegt im März noch Schnee, so kann man aus dem Märzschnee das Märzwasser herstellen, dem man im Mittelalter einiges an magischen Kräften nachgesagt und es deshalb das ganze Jahr über in speziell gestalteten Schutz-Flaschen (Witchbottles) im Haus aufbewahrte.

Für eine solche magische Flasche werden einige nach den persönlichen Vorlieben oder entsprechenden Überlieferungen ausgewählte Schutz-Symbole in eine Glasflasche gegeben und diese wird in der Dunkelheit stillschweigend mit frisch gefallenem Märzschnee gefüllt. Dann stellt man die gut verschlossene Flasche in das Licht einer weißen Kerze, bis der Schnee geschmolzen ist. Danach verbirgt man die Flasche an einem dunklen Ort in der Nähe der Haustür.

Alles neu macht der … März!

„Der März ist auch günstig zur Gewinnung der von der Natur dargebotenen Heilmittel“ heißt es im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens. Weiter liest man, dass man noch bis ins 17. Jahrhundert die im März getrocknete Rinde der Esche für ein gutes Vorbeugungsmittel gegen die Pest hielt. Der Brauch, im März geerntete Eschenrinde für einen guten und gesunden Neuanfang des Jahres zu verbrennen, rührt sicherlich zum Teil daher.

Aber auch Vorsicht vor einigen der Frühlingsboten ist den alten Schriften zufolge geboten, denn an den Blüten des Märzenbechers (Frühlingsknotenblume (Leucojum vernum), auch Märzglöckchen oder Großes Schneeglöckchen genannt) darf man nicht schnuppern, sonst droht Krankheit.

In diesen Monat fällt auch einer der vier kleineren Feiertage des Jahreskreises.

Die Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche (auch: Alban Eiler, Frühlingsanfang) symbolisiert die Zeit des Neuanfangs. Tagundnachtgleichen sind die auf den Kalendertag verkürzt angegebenen Zeitpunkte des astronomischen Beginns des Frühlings, beziehungsweise im September des Herbstes. In den nächsten Jahrzehnten findet die Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche meist am 20. März statt. Im Jahr 2011 fiel sie letztmals in diesem Jahrhundert auf den 21. März; dies wird erst wieder 2102 geschehen. Zum ersten Mal seit 1796 wird sie 2048 auf den 19. März fallen.

Die gleiche Länge von Nacht und Tag bedeutet, dass das Licht von nun an die Dunkelheit überholt und die helle Zeit des Tages bald wieder deutlich länger sein wird, als die dunkle Nacht-Zeit.

Besondere Tage im März

01. März – Festtag der Göttin Juno [ℹ]

03. März – Tag der magischen Drei [ℹ]

09. März – Festtag der Göttin Aphrodite [ℹ]

19. März – Festtag der Göttin Minerva [ℹ]

20. März – Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche

25. März – Festtag der Göttin Mati

Der Mond im März

10. März (Sonntag) Dunkelmond um 10:00 Uhr in den Fischen
25. März (Montag) Vollmond um 8:00 Uhr in der Waage

Der März in der Magie - Magie der Monate - unten

Dieser Beitrag ist Teil der März-Ausgabe unseres
monatlich erscheinenden Online-Magazins.

Nutzen Sie die Beitrags-Navigation, um durch alle Artikel dieser Ausgabe zu blättern

Seite 1 von 34

Kategorie:
Die Magie der Monate

0